Junior-Verlag

Kurzprofil

Branche
Medien
Sitz
Hamburg
Projekt
Unternehmensnachfolge, Unternehmensrestrukturierung

Expert:ise realisiert auch im schwierigen Marktumfeld die Unternehmensnachfolge des Junior-Verlags.

Das Unternehmen

Unternehmensnachfolge erfolgreich! Neue Besitzverhältnisse beim Hamburger Junior-Verlag.

Die Unternehmensgeschichte des Junior-Verlags begann 1969 mit dem Erscheinen der Zeitschrift JUNGE FAMILIE, die als Hochglanzmagazin nahezu jeder werdenden Mutter in Deutschland im Rahmen einer Geschenktasche mit dem Mutterpass überreicht wird. Mit dieser effizienten Zielgruppenansprache ist das Magazin das Aushängeschild des Junior-Verlags.

Daneben ist – ebenfalls seit über 40 Jahren - das Printmagazin KiNDER deutschlandweit in Kindergärten, Apotheken und als Wartezimmerexemplar bei Frauen- und Kinderärzten zu finden. Online werden Eltern und solche, die es werden wollen, mit aktuellen Informationen zu den Themen Schwangerschaft, Geburt, Kind, Ernährung und Gesundheit auf dem Familienportal www.wireltern.de versorgt.

Mit seinem außergewöhnlichen Vermarktungsmodell ist der Junior-Verlag einer der Marktführer im Segment der Eltern-Ratgeber.

Das Projekt

Expert:ise realisiert auch im schwierigen Marktumfeld die Unternehmensnachfolge des Junior-Verlags.

Die Aufgabe der Expert:ise lag darin, trotz der in 2012 zu verzeichnenden Krise in der Zeitschriften- und Verlagsbranche den Junior-Verlag wirtschaftlich zu stabilisieren und strategische Investoren für eine Unternehmensnachfolge zu gewinnen.

Mit der Unternehmensgruppe Present-Service Ullrich (PSU) aus Erlangen als der führende Direktmarketingspezialist für Schwangere und junge Familien, dem Verleger Jan Wickmann und dem Journalisten Christian Personn konnten versierte Brancheninsider als Gesellschafter für den Verlag gewonnen werden.

Durch die Allianz mit PSU stärkt der Junior-Verlag weiter seine Vermarktungsmöglichkeiten innerhalb der Zielgruppe. Jan Wickmann, Mitbetreiber der Schlussredaktions-Agentur www.lektornet.de und Corporate Publisher für „Das Deutsche Adelsblatt“ unterstützt den Verlag mit seinem verlegerischen Know-how in Marketingfragen sowie bei verkäuferischen Aktivitäten. Christian Personn war bei der Axel Springer AG in der Chefredaktion von „Familie & Co“ sowie als Chefredakteur von „Frau von Heute“ tätig. Er bringt sein journalistisches Know-how und seine Erfahrung als Blattmacher in den Verlag ein.

Neben der erfolgreichen Nachfolgesuche begleitete Expert:ise Alt- und Neugesellschafter nicht nur im Rahmen der Vertrags- und Kaufpreisgestaltung, sondern im gesamten Verlauf der sich anschließenden wichtigen Übergangs- und Integrationsphase.

Die Expert:ise ist auch zukünftig unternehmerischer Partner des Junior-Verlags und unterstützt den anstehenden Wandel im Unternehmen mit dem Ausbau der Marken JUNGE FAMILIE und KiNDER.

„Die Expert:ise GmbH war der entscheidende Impulsgeber bei der Umsetzung der Unternehmensnachfolge. Als kompetenter Berater rückte sie bei den schwierigen Verhandlungen immer wieder das Unternehmen in den Vordergrund.“

Jan Wickmann

Jan Wickmann, Verlagskaufmann